Jugend – Philosophie

„Heutzutage wird der Kartsport im Wesentlichen von Kindern und Jugendlichen betrieben, so dass der Kartsport in der Regel der Einstieg in den Motorsport ist.“ (Wikipedia)

Vor diesem realistischen Hintergrund versucht der KRSC Köln e.V. die Attraktivität des Vereins insbesondere für Jugendliche zu schaffen und zu erhalten. Dazu werden gezielt Angebote für Jugendliche gemacht und die Präsenz in den sozialen Netzwerken hochgehalten. Das Konzept des Coachings durch ältere und erfahrene Kartsportler – hauptsächlich auf unserer Hausbahn – ist dafür als Kernangebot hervorragend geeignet und stellt ein wesentliches Kriterium unserer Jugendarbeit dar. Dies kann bis zur gezielten Einzelförderung reichen und stärkt Sportsgeist, Fahrkunst und Selbstvertrauen der Jugendlichen.

Der KRSC Köln e.V. versteht sich dabei ausdrücklich nicht als der einzige Verein für unsere Jugendlichen. Wir begrüßen auch die Mitgliedschaft in befreundeten Vereinen und unterstützen ideell auch die Teilnahmen an Meisterschaftsläufen anderer Vereine oder Rennen (Sprint- und Mehrstundenrennen) anderer Veranstalter, um unseren Jugendlichen eine breite Ausbildung bezüglich der Rennstrecken, vertiefte Kenntnisse und den Aufbau umfassender Netzwerke im Kartsport zu ermöglichen.

Teilnahmeberechtigt für unsere Rookies-Läufe sind – unabhängig vom Alter – automatisch alle Mitglieder des KRSC Köln e.V., die aktiv Rennsport betreiben und in den letzten drei Kalenderjahren dem Verein beigetreten sind. Die parallele Teilnahme an den Läufen der Clubmeisterschaft des KRSC Köln e.V. ist möglich und erwünscht. Wer dort allerdings in der Gruppe A eingestuft ist oder in der Gruppe B schon einmal eine Podest-Platzierung erreicht hat, kann nicht mehr als Rookie gelten.